Freiwilliges Engagement – 25.11.21

Freiwilliges Engagement im Kinderparlament

„Alles klar, Justitia! – oder doch etwas komplex?“

Was passiert eigentlich im Gericht? Ab welchen Alter kann bestraft werden? Ab wann darf man einen fixen Freund haben? Darf man Hausarrest bekommen? Warum entscheidet das Gericht, ob ich bei meinen Eltern leben darf oder nicht?...

Diese und andere Fragen könnten die Kinder und Jugendlichen aus dem SOS-Kinderdorf Altmünster in ihrer November-Kinderparlamentssitzung einer Richterin. Martina Marschall-Krahofer setzt sich als Freiwillige bei SOS-Kinderdorf ein, streift ihren Talar über und erzählt vom Beruf als Richterin, vom Alltag im Gericht.

Spannend wird es, als Regeln und Ansichten rund um den Jugendschutz auf den rechtlichen Prüfstand gestellt werden. Und besonders emotional ist das Thema Obsorge-Entscheidungen vor Gericht, das die aktuelle Lebenssituation der Kinder und Jugendlichen bei SOS-Kinderdorf betrifft.

Dass die Gesetze die Grundlage sind wird schnell deutlich und auch die Aufgabe des Gerichts und der Richterin, eine gerechte Lösung zu finden. Das klingt einfach, ist aber in der Realität oft sehr kompliziert. So ist auch der „Ausflug“ in die Welt der Justiz für die Kinder und Jugendlichen spannend und sehr komplex.

Herzlichen Dank an Martina Marschall-Krahofer als Freiwillige und Richterin für ihren Besuch und den Einblick ins Gerichtsleben!

 

Weiterführende Information