Österreichweit

Freiwillige im Einsatz im Jubiläumsjahr 70 Jahre SOS-Kinderdorf

Wir blicken auf ein Jubiläumsjahr zurück, welches geprägt war von vielen Aktionen, Pressekonferenzen, Events im öffentlichen Raum, Danke-Veranstaltungen und vielem vielem mehr… Das alles wäre nicht möglich gewesen ohne die Unterstützung aus unserem stetig wachsenden Freiwilligen Netzwerk!

 

Der Helping Hands Pool in Wien und Innsbruck besteht mittlerweile aus rund 40 Menschen verschiedensten Alters und mit unterschiedlichsten Backgrounds. Von der Studentin über die Vollzeitangestellte bis hin zum Pensionisten unterstützen uns seit nunmehr 3 Jahren diese Menschen mit größter Motivation, viel Herz und vor allem auch Verlässlichkeit. Hier einige Einblicke:

Beim Ostermarkt in Innsbruck haben Freiwillige täglich mit Kindern gebastelt oder Kinderschminken angeboten.

Zum Auftakt rund um den Gründungstag im April 2019 waren wir um die Unterstützung zweier Männer aus dem Helping Hands Pool sehr dankbar! Sie haben aufgebaut - umgebaut - abgebaut J ein Traum!

Am nächsten Tag ging es dann weiter mit dem Auftakt Event zur Kampagne in der Mariahilfer Straße in Wien: starke Helfer für Auf- und Abbau, unglaublich engagierte Frauen und Mädels, die geschminkt, gebastelt haben, Flyer verteilt und Menschen auf der Straße angesprochen haben, um auf unsere Kampagne aufmerksam zu machen. Das Highlight waren zwei Helfer, die mit unglaublichem Enthusiasmus und Durchhaltevermögen das Teddy Maskottchen Kostüm bei großer Hitze getragen und damit Kinderaugen zum Leuchten gebracht haben.

DANKE Veranstaltungen in Wien, Graz und Innsbruck: auch hier konnten wir auf unsere Helping Hands zählen. Sie halfen beim Aus- und Einladen, beim Set Up der Locations und bei der Akkreditierung.

Christkindlmarkt in der Altstadt von Innsbruck: 5 Tage lang wurde der Stand gemeinsam von Haupt- und Ehrenamtlichen betreut, was wunderbar funktioniert hat, auch wenn viele nur per WhatsApp Informationen und Einschulung bekommen haben.

Sich so auf freiwillige Helfer/innen verlassen zu können ist unglaublich wertvoll!

Setz dich ein!

Wir haben bei SOS-Kinderdorf gute Strukturen für Freiwilliges Engagement aufgebaut. Es gibt vielfältige Möglichkeiten, sich bei und mit uns für Kinder und Jugendliche zu engagieren.

Werden Sie Freiwillige/r!