Das Freiwilligen-Team für die Deutsch- und Alphabetisierungskurse
Freiwillige berichten

Deutsch- & Alphabetisierungskurs

Seit über zwei Jahren finden am Standort Hinterbrühl Deutschkurse für erwachsene Flüchtlinge statt.


Es ist eine besondere Erfahrung, mit den Menschen aus anderen Kulturen, religiösen Ausrichtungen und ganz verschiedener Vorbildung ins Gespräch zu kommen in einem klar abgesteckten Rahmen. Dafür bin ich sehr dankbar.

Dr. Salomon Anton
Freiwilliger Helfer

 

Insgesamt acht freiwillige Deutsch- und AlphabetisierungslehrerInnen engagieren sich regelmäßig für die Kurse. Danke ihrer verlässlichen Unterstützung haben viele der Flüchtlinge bereits Deutschprüfungen bestehen und/oder alphabetisiert werden können.

 


Wir alle sind der Überzeugung, dass das Beherrschen der Landessprache ein unverzichtbarer Teil einer gelungenen Integration ist und somit auf diesem Gebiet noch genug getan werden kann.

Mag. Ilse Hartmann
Freiwillige Helferin
/* pageName= Freiwillige berichten Deutschkurs pagePrefix= breadCrumb=Aktuelles / Freiwillige berichten Deutschkurs mainDomain=sos-kinderdorf.at langIdentifier=AT,de */