"Du bist wie meine Mama"

Ebi aus Afghanistan hat bei der Familie Moser ein neues Zuhause gefunden - Noch viel mehr Gasteltern wie sie werden derzeit gesucht.

Wolfgang und Ulrike Moser sind verheiratet und haben eine große Familie, so wie man sie sich vorstellt: vier erwachsene Kinder und sechs Enkelkinder. Eine Sache ist außergewöhnlich an Familie Moser. Sie haben einen besonderen Gast, einen jungen Flüchtling namens Ebi, der nach fast einem Jahr in ihrer Familie vom Gast zum neuen Familienmitglied geworden ist.

Ebi ist 17 Jahre alt, seine Familie stammt aus Afghanistan und lebt seit der Flucht aus der Heimat im Iran. Im Herbst 2015 ist Ebi nach Österreich geflüchtet und im Großlager Traiskirchen gelandet. Heute ist für ihn und auch für die Familie Moser alles anders.
 
Frau und Herr Moser mit ihrem Familienzuwachs: Ebi aus Afghanistan. 

"Wie können wir helfen?

Als vor rund einem Jahr so viele verzweifelte Menschen nach Österreich gekommen sind, hat auch das Ehepaar Moser darüber nachgedacht, wie sie helfen können. "Wir wollten etwas von all dem Guten, das wir in unserem Leben erhalten haben, weitergeben", erklärt Ulrike Moser, wie sie auf die Idee gekommen sind. In den Kinderzimmern der bereits erwachsenen Kinder gab es viel Platz. Die beiden hatten aber noch viel mehr zu bieten als bloß ein freies Zimmer. Sie haben Ebi ein neues Zuhause, viel Zeit, Zuneigung und Liebe gegeben – in der ganzen Familie. Der älteste Enkelsohn Elias hat Ebi gleich zu seinem großen Bruder ernannt.
 

"Du bist wie meine Mama"

...diese Worte sind Ebi herausgerutscht, als er eines Tages vom Heimweh geplagt niedergeschlagen dasaß und ihn seine Gastmutter mit frisch gekochtem Mittagessen aufzumuntern versuchte. Nächstes Jahr im Juni feiert Ebi seinen 18. Geburtstag. Das bedeutet, dass die Leistungen der Kinder- und Jugendfürsorge für ihn auslaufen. Ebi hat aber Glück, er wird trotzdem in seiner neuen Familie bleiben können. Das war nicht so geplant, aber wo sich Beziehungen und Zuneigung entwickeln, können bürokratische Vorgaben keine Grenzen ziehen.

Gasteltern gesucht

SOS-Kinderdorf betreut im Projekt "Gastfamilien für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge" Privatpersonen, die geflüchteten Jugendlichen in ihrer Familie ein neues Zuhause geben möchten. Gasteltern werden weiterhin gesucht. Mehr...
/* pageName= "Du bist wie meine Mama" pagePrefix= breadCrumb=Aktuelles / "Du bist wie meine Mama" mainDomain=sos-kinderdorf.at langIdentifier=AT,de */