Hinterbrühl – 06.06.19

Danke

Freiwilliges Engagement im SOS-Kinderdorf Hinterbrühl: Dr. Salzer-Muhar, Frau Rauch und Frau Mag. Weingartner

 

Frau Dr. Salzer-Muhar (links im Bild) bietet unseren Mitarbeiterinnen Workshops zu diversen medizinischen Themen wie Kinderkrankheiten, Mutter-Kind-Pass Untersuchungen- und Impfungen. Auch die psychosozialen Aspekte des Jugendalters inkl. Bullying werden von ihr auf einer sehr professionellen Ebene vorgestellt. Ihre Motivation sich freiwillig für SOS-Kinderdorf zu engagieren beschreibt sie so: "In der Kinder- und Jugendheilkunde sind die Eltern ganz wichtige Ansprechpartner. Informierte Eltern haben weniger Angst und größere Sicherheit – dies hilft indirekt den Kindern und Jugendlichen. Im SOS-Kinderdorf sind die SOS-Kinderdorfmütter und die BetreuerInnen wesentliche und wichtige Bezugspersonen. Ihnen medizinisches Wissen und Sicherheit im Alltag zu vermitteln – das ist mein Ziel".

Frau Rauch (rechts im Bild) und Frau Maga. Weingartner (Mitte) unterstützen unsere Kinder im Kinderwohnen beim Lesen. Dabei versuchen sie mit viel Geduld und Empathie die Stärken der Kinder hervorzuheben und die Leselust zu wecken. Frau Rauch meint: "Ich selbst lese gern und möchte den Kindern die Begeisterung für das Lesen weitergeben".

Frau Maga. Weingartner, selbst Kinderbuchautorin, erklärt ihre Motivation so: "Bücher sind für mich Weggefährten, Lehrmeister, Unterhalter und vor allem Freunde. In ihnen zu lesen und immer wieder neue Geschichten zu erfahren ist für mich ungemein wichtig. Es bereichert mein Leben und lässt mich eintauchen in die Welt der Phantasie – das wünsche ich mir auch für die Kinder".