Bank Austria Sozialpreis 2019 – 05.11.19

SOS-Kinderdorf in zwei Bundesländern ausgezeichnet

Der Bank Austria Sozialpreis zeichnet jedes Jahr besonderes soziales Engagement aus. SOS-Kinderdorf ist mit zwei Projekten unter den Gewinnern 2019!

Der Bank Austria Sozialpreis zeichnet bereits zum zehnten Mal in Folge soziale Initiativen in Österreich aus. 2019 wurden wieder 27 Gewinner aus ganz Österreich ausgezeichnet und von der Bank Austria mit insgesamt 81.000 Euro unterstützt.

Zwei Auszeichnungen für SOS-Kinderdorf

Bereits im Juni traf eine regional besetzte Jury die Vorauswahl und schickte drei Projekte pro Bundesland in das finale Online-Voting. Die breite Öffentlichkeit konnte im Zeitraum von Juli bis September auf der Plattform des Sozialpreises ihre Stimmen vergeben und damit über die Endplatzierungen entscheiden.15.000 Mal wurde über das Online-Voting abgestimmt. Unter den glücklichen Gewinnern sind auch zwei Projekte von SOS-Kinderdorf zu finden. 

Platz 1 im Burgenland: Rainbows

Im Burgenland konnte mit dem Projekt Rainbows gar der Sieg errungen werden. 6.000 Euro Gewinnpreis können nun wieder für das Projekt eingesetzt werden. Bei der Arbeit mit Kindern geht RAINBOWS behutsam mit dem Thema Tod vor, nimmt dazu aber eine positive Grundhaltung ein: Der Tod gehört zum Leben und wer ihn erlebt, der soll darüber reden können und den Gefühlen Ausdruck verleihen.


Freude pur! Darüber, dass so viele Menschen ihre Stimme für uns abgegeben haben. Und diese Wertschätzung unserer Arbeit in der Öffentlichkeit macht mich persönlich auch stolz darauf, im SOS-Kinderdorf Teil von RAINBOWS und Leiterin eines hochprofessionellen Teams zu sein, das täglich eine ganz wunderbare Arbeit macht! 

Ulrike Bülow
Landesleiterin von RAINBOWS Burgenland

 

Platz 3 in Tirol: SOS-Kinder.Welt

In Tirol errang das Projekt SOS-Kinder.Welt den dritten Platz und wurde mit 1.000 Euro unterstützt. Die SOS-Kinder.Welt bietet an drei Nachmittagen pro Woche vielfältige Spiel-, Lern- und Förderangebote mit ausgebildeten Pädagoginnen für Kinder von 0 bis 15 Jahren. Die SOS-Kinder.Welt hat sich als erfolgreiches Programm der frühen Unterstützung für Integration in Kindergarten und Schule etabliert. 

 

Wir bedanken uns bei allen, die beim Online-Voting für unsere Projekte abgestimmt haben!

Weitere Artikel