SOS-Kinderdorf Botschafter – 11.12.19

Balletttänzer Ahmad Joudeh wird SOS-Kinderdorf Botschafter

Ein palästinischer Flüchtling wird zum gefeierten Balletttänzer, Emmy Gewinner und zum Botschafter für SOS-Kinderdorf!

"Wenn du einen Traum hast, halte daran fest!", das ist die Botschaft des Balletttänzers und Choreografen Ahmad Joudeh, die er an die Kinder von SOS-Kinderdorf weitergeben möchte. Denn dass Träume in Erfüllung gehen können, dafür ist Joudeh das beste Beispiel. Er selbst wuchs in einem Camp für palästinensische Flüchtlinge in Syrien auf. Die Liebe zum Tanz und viel harte Arbeit haben ihn bis auf die großen Bühnen dieser Welt gebracht. 

 

Ahmad Joudeh studierte Tanz in Damaskus. Um sich sein Leben zu finanzieren, unterrichtete er nebenbei Ballett. Der Krieg in Syrien brachte ihn in Situationen, die ihn um sein Leben fürchten ließen. Als die Tochter seines Nachbarn erschossen wurde, entschloss er sich etwas zu unternehmen. "Ich hatte keine Macht, kein Geld, ich hatte nur das Tanzen." So ist Ahmad auf SOS-Kinderdorf zugekommen und hat Tanz-Workshops für Kinder angeboten. 


Im ersten Moment lachten sie über mich und sagten: Wir stecken mitten in einem Krieg und Sie möchten tanzen? Doch meine Arbeit hat vielen Kindern geholfen!

Ahmad Joudeh
Balletttänzer und Choreograf

Ahmad Joudehs spannendes Leben wurde im Film "Dance or Die" verewigt, der vor Kurzem mit einem Emmy Award ausgezeichnet wurde. Er selbst möchte sich nun weiterhin für Kinder und Jugendliche in Not einsetzen. 

Botschafter für SOS-Kinderdorf

Bei einem Besuch in einer SOS-Wohngruppe in Wien lernte Joudeh geflüchtete Kinder kennen, die ihm davon berichteten, wie es ist, ohne Eltern in einem fremden Land anzukommen. Im Zuge des Treffens wurde Ahmad Joudeh zum offiziellen SOS-Kinderdorf-Botschafter ernannt.

Ahmad Joudeh wird zum offiziellen SOS-Kinderdorf Botschafter ernannt. Foto: SOS-Archiv


Er wird weiterhin mit Kindern in SOS-Kinderdörfern auf der ganzen Welt tanzen und seine Bekanntheit dafür nützen, Aufmerksamkeit auf die Bedürfnisse von gefährdeten Kindern und Jugendlichen zu lenken. "Ich möchte Kindern die Möglichkeit geben zu tanzen. Denn Tanz kann Kinder lehren sich gegenseitig zu verstehen und zu helfen!".

 

Weitere Artikel