SOS-Schule in Somaliland gewinnt Umweltpreis
12. Februar 2016

SOS-Schule in Somaliland gewinnt Umweltpreis

Nachhaltigkeitsprojekte sind Vorbild für ganze Region

Schüler und Absolventen der SOS-Schule in Sheikh, Somaliland haben gemeinsam eine Eco School aufgebaut und verschiedene Umweltprojekte geplant. Für die innovativen Pläne wurden sie nun mit dem renommierten "Zayed Future Award" ausgezeichnet. Von der nachhaltig generierten Energie kann die ganze Region profitieren.

Das Preisgeld wird schlau investiert: in Solarplatten, Windräder, eine Biogas-Anlage und Workshops für die lokale Bevölkerung. Langfristig lohnt sich das, denn so kann die Schule grüne und kostenlose Energie für die nächsten 25 Jahre produzieren.

Mit Kuhdung gegen Abholzung der Wälder


Simpel, aber absolut genial : die Schüler nutzen eine Plastikplane zum Kochen. Foto: SOS-Archiv
Kühe, die sowieso schon in der Nähe der Schule gehalten werden, liefern ihren Dung für die Biogas-Produktion. So einfach die Idee, so einschlagend ist doch der Effekt für die Gemeinde: 293 Familien können in Zukunft mit schadstoffarm mit Biogas statt mit Holzkohle kochen. Ein weiterer Bonus: Wälder werden verschont, was enorm wichtig ist, wenn man bedenkt, dass in den letzten 15 Jahren 75% der Waldfläche Somalias verloren gingen.




Musterbeispiel für die ganze Region


Ein Schüler der SOS-Schule nimmt den Zayed Future Award stellvertretend für viele andere entgegen. Foto: SOS-Archiv

Für Mohamed Omer, Physiklehrer und Wissenschaftsdirektor an der Schule, kann das Projekt Grundstein für weitere Projekte in der Regions sein - ein Gewinn für Schulen und Somalias Umwelt. 

Lernen für die Zukunft

Für Mohamed steht nicht nur der Umwelt-Aspekt im Vordergrund. Die 300 Schüler und Schülerinnen lernen, physikalische, chemische und mathematische Abläufe besser zu verstehen. So plant Mohamed auch ein kleines Windrad und Solarkocher zu konstruieren. Von der Theorie der Solarthermie, Photovoltaik und Elektrizität also direkt in die Praxis. 

Weiterführende Links:

/* pageName= SOS-Schule in Somaliland gewinnt Umweltpreis pagePrefix= breadCrumb=Aktuelles / archiv 2016 / SOS-Schule in Somaliland gewinnt Umweltpreis mainDomain=sos-kinderdorf.at langIdentifier=AT,de */