13. Mai 2016

15. Mai - Internationaler Tag der Familie: Familien stärken – Kindern helfen

15. Mai ist Internationaler Tag der Familie. Er wurde 1993 von der UN geschaffen, um mehr Bewusstsein dafür zu schaffen, dass die Familie die Keimzelle unserer Gesellschaft ist und viel mehr öffentliche Unterstützung benötigt.

Diesen Tag gibt es auch, damit uns bewusst wird, wie viele Familien Unterstützung brauchen. Kindern geht es gut, wenn es auch den Eltern und den Bezugspersonen in der Familie gut geht. SOS-Kinderdorf macht sich dafür stark.
 

Ziel: das Zuhause behalten

Als SOS-Kinderdorf geben wir Kindern und Jugendlichen in Österreich und weltweit ein neues Zuhause, wenn ein Aufwachsen bei den Eltern nicht möglich ist. Wir arbeiten auch präventiv und unterstützen Familien in Krisen bei Krankheit oder Armut, zum Beispiel mit mobiler Familienbetreuung durch Familiencoaches oder Elternberatung. Damit werden Familien entlastet und wir helfen Familiensituation so zu stabilisieren, dass Kinder und Jugendliche bei ihren Eltern bleiben oder sie zu ihnen zurückkehren können.
 

Weltweit hilft SOS -Kinderdorf mit Familien stärkenden Programmen

  • 467.000 Personen oder 121.000 Familien wurde allein 2014 geholfen
  • 55% der Familien die an diesen Programmen teilnahmen, konnten 2015 mit Hilfe von SOS-Kinderdorf wieder selbständig werden.
  • Der Hauptgrund, warum Familien die Familien stärkende Programme in Anspruch nehmen müssen, ist Armut.

Hilfe für Kinder und Familien in Österreich

2014 wurden über 5.700 Kinder und Jugendliche innerhalb ihrer eigenen Familien durch Beratungsstellen und Ambulatorien der SOS-Kinderdörfer betreut.
 

Weiterführende Links

Erfahren Sie mehr über die mobile & ambulante Unterstützung von SOS-Kinderdorf in unserer Angebotsübersicht: SOS-Unterstützung mobil & ambulant.

Erfahren Sie mehr über unsere Online- und Telefon-Beratung für Kinder und Jugendliche: 147 - Rat auf Draht.

 
/* pageName= Internationaler Tag der Familie pagePrefix= breadCrumb=Aktuelles / archiv 2016 / Internationaler Tag der Familie mainDomain=sos-kinderdorf.at langIdentifier=AT,de */