Ana-Atukuke

"Let the children develop"

So lässt sich das Projekt "Ana-Atukuke" von SOS-Kinderdorf in Sambia übersetzen. Es fördert und schützt die Rechte von Kindern mit Behinderungen zum Beispiel auf integrative Bildung, und Gesundheit, kurz auf soziale Gerechtigkeit. Covid-19 setzt die Kinder und ihre Familien vor große Herausforderungen.

Das Projekt Ana Atukuke fördert in Sambia seit 2018 über 1.500 Kinder mit Behinderungen und sorgt bei Familien und Behörden dafür, dass die besonderen Bedürfnisse dieser Kinder umgesetzt werden können.

Eltern werden über die besonderen Rechte aufgeklärt und erfahren, welche staatliche Förderungen sie beantragen können. Bei Gemeinden und Behörden schaffen wir Bewusstsein für die Rechte der Kinder und auf nationaler Ebene wird auf die effektive Umsetzung und die Einhaltung der Richtlinien der Gesetzte für Menschen mit Behinderung gepocht.

Die Auswirkung von Covid-19 auf das Projekt

Covid-19 hat auch einen großen Einfluss auf die Mitarbeiter*innen des Projekts. Erfahren Sie in diesem Film, wie erfolgreich die Covid-Maßnahmen in Sambia intergriert werden konnten.

Covid-19 für Kinder mit Behinderung besonderes herausfordernd

Derzeit profitierten über 1.500 Kinder und deren Familien in der Region Chipata und Chadiza von Ana Atukuke. Zwei Rechtsberater*innen und 45 freiwillige Helfer *innen sind im Einsatz.

Doch Covid-19 fordert auch hier besondere Maßnahmen und gerade Kinder mit Behinderung sind oft besonders gefährdet. Sie benötigen Menschen, die sie unterstützen und zur Seite stehen und die Social Distancing vielfach unmöglich machen.

SOS-Kinderdorf und den beteiligten Partnern ist es gelungen, erfolgreich Covid-19-Präventionsmaßnahmen zu integrieren. Das umfasst Sensibilisierungsprogramme im Community-Radios sowie der Verteilung von Hygieneartikeln wie Gesichtsmasken, Händedesinfektionsmitteln und Seife. 

Erfolgreiche Zusammenarbeit

Das Ana-Atukuke wird von der Europäischen Union, der Österreichischen Entwicklungszusammenarbeit und SOS-Kinderdorf finanziert und von SOS-Kinderdorf Sambia, Disability Rights Watch und der Archie Hincliff Disability Intervention umgesetzt.

 

 

 

Weitere Artikel