- Wien -

15 Jahre urbanes SOS-Kinderdorf

Seit dem Jahr 2006 ist SOS-Kinderdorf in Wien aktiv. Über die ganze Stadt verteilt, wohnen die Kinder und Familien in angemieteten Wohnungen in sieben Bezirken. 

Seit dem Jahr 2006 ist das SOS-Kinderdorf in Wien tätig. Ursprünglich war vorgesehen 40 Kindern und Jugendlichen im 21. und 22. Bezirk ein neues Zuhause zu schenken. Heute, 15 Jahre später, ist das SOS-Kinderdorf in 7 Bezirken mit Familien und Wohngruppen vertreten. Über 250 junge Menschen finden in Wien ein neues Zuhause. Damit ist Wien das größte SOS-Kinderdorf in Österreich.

Das SOS-Kinderdorf Wien war das erste urbane SOS-Kinderdorf in Österreich. Kinder und Jugendliche leben in SOS-Kinderdorf-Familien und Wohngruppen inmitten von Wohnhausanlagen integriert in die Nachbarschaft und ihr ursprüngliches Lebensumfeld. Zusätzlich gibt es ambulante und mobile Angebote wie das Ambulatorium für Kinder- und Jugendpsychiatrie.

Im Jahr 2018 hat SOS-Kinderdorf in Wien begonnen, mit einem mobilen Team, Familien in schwierigen Situationen bei sich zu Hause zu betreuen. Im Herbst 2021 nimmt ein zweites Team seine Arbeit auf. Somit werden in Zukunft rund 60 Familien im Jahr in insgesamt 16 Bezirken in Wien erreicht. Zusätzlich wird ebenfalls noch im Herbst dieses Jahres das Eltern-Kind-Wohnen mit den ersten zwei Familien in ein Pilotprojekt starten. Bei dieser Betreuungsform zieht die ganze Familie in eine Wohnung von SOS-Kinderdorf ein.

 

Weiterführende Information: 

Weitere Artikel