-
Evaluation
Bitte füllen Sie den am Ende angefügten Fragebogen aus. Ihr Feedback ist uns eine wertvolle Hilfe zur Weiterentwicklung des Projektes.
Was Sie noch wissen sollten:
- Das gesamte Datenmaterial wird von SOS-Kinderdorf ausgewertet
- Die Antworten werden anonymisiert
Falls Sie telefonisch befragt werden wollen, rufen Sie uns bitte unter der Telefonnummer 0512-5918-301. Wir vereinbaren dann einen Termin für das Telefoninterview (Dauer ca. 10 min)
Bitte schicken Sie den Fragebogen und das Feedback der Schüler/innen an:
SOS-Kinderdorf
z. H. Mag. Elisabeth Zöhrer
Stafflerstr. 10a
6020 Innsbruck
Tel: 0512-5918-301
Fax: 0512-5918-421
E-mail: elisabeth.zoehrer@sos-kd.org
Download:Evaluations-Fragebogen zu "starke 10"
Als kleines Dankeschön schicken wir Ihnen die Not- und Helferkarten farbig kartoniert.
Vielen Dank für Ihre Mitarbeit!
-
Bisherige Rückmeldungen zu starke 10 - Grundstufe 1
Verena Kostenzer, Beratungs- und Betreuungslehrerin, Innsbruck Land Ost:
"Die Kinder lieben die Geschichten, weil sie ihrer Alltagswelt entspringen. Dadurch gibt es immer neue Gesprächsanlässe, z.B. über schwierige Situationen in der Schule und deren Lösungsmöglichkeiten. Mit den Spielen lernen die Kinder sich besser spüren und erfahren ihre eigenen Grenzen sowie die der anderen Kinder."
Irene Grundner, VS Lenzing/Salzburg:
"Die Geschichten und Spiele rund um "Flitzi" haben den Kindern Spaß gemacht. Auch mir gefällt das Konzept gut: Es ist sofort anwendbar und erfordert keine großen Vorbereitungen. Für mich war es interessant, das Verhalten der einzelnen Kinder bei den Spielen zu beobachten."
Brigitte Rohrmoser, VS Hüttschlag:
"Meine 2. Klasse spricht sehr gut auf die Spiel- und Übungseinheiten an und freut sich jedes Mal, wenn ich von HARABO (so heißt bei uns Flitzi) eine neue Geschichte erzähle. Sie wissen, dann folgen Spiele oder andere Dinge, die sich vom üblichen Unterricht unterscheiden."
Karin Ertl, 2a - VS Hörsching, Linz:
"Die Kinder haben Flitzi lieben gelernt. Er ist täglich gegenwärtig gewesen und wird es sicher bleiben - vor allem, wenn etwas anders läuft als gewohnt."
-
Bisherige Rückmeldungen zu starke 10 - Grundstufe 2
Traudi Lerchster, VS Grinzens:
"An unserer Schule bzw. in meiner Klasse nimmt das Soziale Lernen einen breiten Raum ein. Ich habe mehrere Übungseinheiten durchgearbeitet und gute Erfolge erzielt. Mit den Spielen und Geschichten hatten die Kinder viel Freude. Für mich war interessant, mit welchem Eifer die Kinder an die verschiedenen Aufgabenstellungen herangingen und wie sie sich dabei verhielten. Nach der ÜE7 "Fehler machen uns schlau" musste ich sogar versprechen, zu Schulschluss noch einmal eine "verkehrte Ansage" (wie in der Variante vorgeschlagen) schreiben zu lassen. Besonders angenehm habe ich gefunden, dass keine oder nur wenig Vorbereitungszeit notwendig ist und "starke 10" gut in den Unterricht integrierbar sind."
Doris Rainer, VS Mariahilf, Innsbruck:
"Die 10 einzelnen Übungen sind aufgrund ihrer Themenschwerpunkte und ihrer Verschiedenartigkeit kindgemäß und abwechslungsreich sowie in ihrer vorgesehenen Abfolge sehr gut platziert. Mich sprach zudem die strukturierte Darstellung und sehr ausführliche Erläuterung der einzelnen Übungseinheiten an, die eine praktische Umsetzung jederzeit ermöglicht. Selbst für Lehrpersonen, die mit dem komplexen Thema Selbstwertstärkung im schulischen Kontext noch nicht so vertraut sind, eignen sich diese Unterrichtsmaterialien zum Einstieg besonders gut. Die 10 starken Übungen stellen für mich als Lehrperson einen überschaubaren Stoffumfang dar, der sich zeitlich gesehen stressfrei in einem Schuljahr integrieren lässt. Mit Begeisterung beschäftigten wir uns (3. Volksschulklasse) mit den verschiedenen Übungseinheiten und ich konnte bei den SchülerInnen im Verlauf des Übungskanons viel Enthusiasmus und Akzeptanz feststellen. Mir fiel auf, dass sich innerhalb des Klassenverbandes eine ausgeglichene und harmonische Stimmung breitmachte, die auch nach Beendigung der letzten Übung lange andauerte. Aus meiner Sicht kann ich der Übungsreihe "starke 10" ein äußerst positives Feedback geben."
-
Schüler/innen-Befragung
SchülerInnen der VS Mariahilf – Innsbruck (3.Klasse)
Im Rahmen ihrer (noch nicht veröffentlichten) Diplomarbeit evaluierte Doris Rainer "starke 10 - Grundstufe 2". Dabei befragte sie die SchülerInnen im Anschluss an die einzelnen Übungseinheiten. Hier das abschließende Ranking aus der Sicht der SchülerInnen:
Welche Übung hat dir sehr gut gefallen?
Mädchen:
Für die am häufigsten genannten Übungen 2 und 3 fanden sie folgende Argumente:
- "weil es sehr entspannend war"
- "weil es entspannend und leise war"
- "weil meine Masseurin toll ist"
- "weil es fein war"
- "weil sie sehr ruhig war"
Buben:
Für die am häufigsten genannte Übung 8 fanden die Buben folgende Argumente:
- "weil man schreiben hat können, wem man ein Herz gibt und wem die Hand"
- "weil sie sehr, sehr lustig war."
Welche Übung hat dir mittelmäßig gefallen?
Mädchen:
Für die am häufigsten genannte Übung 6 fanden die Mädchen folgende Argumente:
- "weil wir Fehler machen konnten"
- "weil es lustig war so viele Fehler zu machen"
- "weil es schon lustig war, aber es ist nicht so lustig wie Übung 3"
Buben:
Für die am häufigsten genannte Übung 10 fanden die Buben folgende Argumente:
- "weil sie nicht so toll war"
- "weil sich zwei gestritten haben"
- "weil sie war auch toll, aber nicht so toll wie der erste Platz"
- "weil mir lustig war"
Welche Übung hat dir gar nicht gefallen?
Mädchen:
Für die am häufigsten genannte Übung 4 fanden die Mädchen folgende Argumente:
- "weil wir die Geschichte vorspielen mussten"
- "weil ich Dilemma nicht mag"
- "weil es langweilig war"
Buben:
Für die am häufigsten genannte Übung 5 fanden die Buben folgende Argumente:
- "weil sie langweilig war"
- "weil es schwer war auszuwählen, in welches Land die zwei gehen sollen"