Spenden - aber wie?

Macht es Sinn, Sachspenden zu verschicken? Ist Spenden immer mit Geld verbunden? Wie kann man jenen helfen, die dringend Hilfe brauchen. Und ist Spenden überhaupt sinnvoll?

Bilder von Armut, Hunger und Katastrophen wecken bei vielen Menschen den Wunsch, helfen zu wollen. Sei es mit einem Paket voller Buntstifte und Schulbücher für Kinder in Afrika, mit ehrenamtlichem Deutschunterricht für Flüchtlinge oder mit einer Geldspende für ein Projekt, das einem besonders am Herzen liegt. Die Welt der Spenden ist komplex und unübersichtlich geworden. „Gut gemeint“ ist nicht immer „gut gemacht“.

Sinnvolles Spenden erfordert Wissen und Auseinandersetzung. Aus diesem Grund haben wir zum Thema „Spenden – aber wie?“ aktuelle Materialien für Ihren Unterricht entwickelt. Anhand unterschiedlicher didaktischer Impulse für die Volksschule, die Sekundarstufe I und II können Sie gemeinsam mit Ihren Schülerinnen und Schülern das spannende und wichtige Thema Spenden erarbeiten.

Ziel ist es, den Schülerinnen und Schülern einen Überblick über das Thema Spenden zu geben und sie dafür zu sensibilisieren, die Wünsche und Bedürfnisse anderer Menschen zu berücksichtigen.

In den Impulsen für die Volksschule setzen sich die Kinder mit den Themen Wünschen, Schenken sowie Hilfsbereitschaft auseinander. Sie erkennen, dass es beim Schenken wichtig ist, die Wünsche der Person zu kennen und berücksichtigen.

Die Schülerinnen und Schüler ab der 5. Schulstufe gewinnen einen Einblick in die Spendensituation in Österreich. Nach einer Reflexion zum Begriff Spenden beschäftigen sie sich mit ihrem eigenen Spendenverhalten, entwickeln Ideen für ein persönliches Engagement und gewinnen einen Überblick über verschiedene Spendenangebote.

Wir bedanken uns herzlich bei BAOBAB für die Unterstützung bei unserer Weihnachtsschulaktion und wünschen allen Lehrerinnen und Lehrern eine spannende Zeit mit unseren Unterrichtsmaterialien.
 

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Bei Fragen zu unseren Materialien wenden Sie sich bitte an Katharina Kratky (katharina.kratky@sos-kinderdorf.at).