Lange Verbundenheit zwischen dem ÖAMTC und SOS-Kinderdorf

Den ÖAMTC und SOS-Kinderdorf verbindet eine seit 1957 bestehende Partnerschaft, die der damalige ÖAMTC-Präsident Manfred Mautner Markhof und der Gründer der SOS-Kinderdorf-Idee Hermann Gmeiner
gemeinsam begründeten.

 

1958 wurde im SOS-Kinderdorf Hinterbrühl das erste von ÖAMTC-Mitgliedern gestiftete Christophorus-Haus eröffnet. Heute gibt es in zehn österreichischen SOS-Kinderdörfern Christophorus-Häuser, für die der ÖAMTC auch die Hauspatenschaft übernimmt.

Damit begleitet der ÖAMTC die Kinder und Jugendlichen der Christophorus-Häuser auf ihrem Weg in die Selbstständigkeit und trägt einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung der jungen Menschen bei.

Mitarbeiter*innen der jeweiligen Landesvereine unterstützen und begleiten die Familien auch durch Besuche oder Ausflüge und machen auch tatkräftig bei Dorffesten mit.

Weitere gemeinsame Aktionen, wie zum Beispiel die Fahrrad-Fit Aktion oder die Fahrradhelme-Aktion finden Sie unten:

Kindersitze für das SOS-Kinderdorf

Der ÖAMTC unterstützt das SOS-Kinderdorf regelmäßig auch mit Sachspenden. Erst kürzlich überreichte der ÖAMTC Kindersitze an das SOS-Kinderdorf. Mit der jährlichen Aktion möchte der ÖAMTC seinen Beitrag zu mehr Verkehrssicherheit leisten, da im Straßenverkehr Kinder zu den am meisten gefährdeten Personengruppen zähle.

Tipps vom ÖAMTC: Ein geeignetes Kinderrückhaltesystem bewahrt das Kind schon bei leichten Unfällen vor Verletzungen. Vor dem Kauf eines Kindersitzes steht man oft vor einer großen Herausforderung. Finden Sie die Antworten auf 15 häufig gestellte Fragen im Video:

Zum Video

Gelbe Engel auf Frühlingsbesuch in SOS-Kinderdörfern

Pannenhelfer machten etliche Kinder-Fahrräder in den SOS-Kinderdörfern Pinkafeld und Hinterbrühl wieder fit für die neue Saison.

Es hat mittlerweile Tradition: ÖAMTC-Techniker be­suchen zu Ostern SOS-Kinderdörfer, um die Fahrräder der Kids für die neue Saison zu rüsten. Die Kinder haben sich über den Besuch und die Unterstützung der Gelben Engel sehr gefreut: Die jungen Radlerinnen und Radler wollten beim Auswintern ihrer Fahrräder auch gleich selbst mithelfen und konnten die erste Rundfahrt mit ihren frühlingsfitten Bikes im Kinderdorf kaum erwarten.

Start in die Radsaison

Der Einsatz in den Kinderdörfern erfüllt uns jedes Jahr aufs Neue mit Freude und Stolz. Es ist sehr schön, wenn wir den Kindern ein Strahlen ins Gesicht zaubern können

Stefan Janiba und Herbert Riegler
ÖAMTC-Pannenhilfe

 

Damit die Kids sicher in die neue Fahrrad-Saison starten können, hieß es für die Techniker des Mobilitätsclubs: Luftdruck prüfen, Schläuche tauschen, Ketten schmieren, Bremsen einstellen, Licht kontrollieren und die Rückstrahler prüfen bzw. montieren.

Über die freudigen Gesichter der Kinder berichten auch Andreas Kramer, Betreuer im SOS-Kinderdorf Hinterbrühl und Marek Zeliska, Leiter des SOS-Kinderdorf Pinkafeld: „Für uns im Kinderdorf beginnen mit dem jährlichen Einsatz des ÖAMTC-Teams der Frühling und die Radsaison. Die vier Techniker haben mit viel Geduld und Hingabe Fahrrad für Fahrrad instandgesetzt. Am Nachmittag sind die Kids und Jugendlichen dann gleich eifrig losgeradelt und Runde um Runde durchs Kinderdorf gefahren!“

Radfahrspaß mit Lerneffekt

Bei einem speziellen Radfahrtraining lernten Jugendlichen des SOS-Kinderdorf Clearing-houses kürzlich, wie wichtig Fahrradhelme und Verkehrszeichen sind und konnten ihre Fahrkünste unter Beweis stellen.

Hühnereier mussten als Dummies herhalten, um den Jugendlichen des SOS-Kinderdorf Clearing-houses auf witzige und eindrucksvolle Weise zu veranschaulichen, wie wichtig das Tragen eines Fahrradhelms ist. Mit viel Humor und guten Erklärungen brachten Martina Otter und Josef Dürager vom ÖAMTC Salzburg das Radfahren sowohl in der Theorie als auch in der Praxis näher.

 

Es ist uns ein wichtiges Anliegen, den Jugendlichen
im geschützten Bereich Trainingsmöglichkeiten zu bieten und die Regeln für Radfahrer näherzubringen

Erich Lobensommer
ÖAMTC-Landesdirektor

 

Auf dem Geschicklichkeits-Parcours konnten die Jugendlichen ihr Können unter Beweis stellen


„Der ÖAMTC sieht dieses Engagement als wichtigen Beitrag zur Verkehrssicherheit“. Nach Regeln und Verkehrszeichen konnten die Buben und Mädchen auf dem Geschicklichkeits-Parcours ihr Können unter Beweis stellen. Den Abschluss machte ein kleiner Wettbewerb, bei dem es nicht um Geschwindigkeit sondern um vorausschauendes und sicheres Fahren ging.

„Das hat super viel Spaß gemacht und ich habe einiges dazugelernt“, bestätigt Manga aus Gambia den Erfolg des Kurses. „Es ist wichtig, dass unsere Jugendlichen wissen, wie sie sich im Straßenverkehr verhalten sollen. Deshalb sind wir sehr dankbar, dass der ÖAMTC uns dieses spezielle Training ermöglicht hat“, freut sich auch Sozialpädagogin Sabine Schmidt. Für alle TeilnehmerInnen gab es als Preis ein ÖAMTC-Goodiebag, denn Gewinner waren an diesem Tag alle.

 

Mit viel Freude und Konzentration nahmen die Jugendlichen am Fahrradtraining teil.