19. Juni 2017 | Jubiläum

1 Jahr SOS-Kinder.Welt in Innsbruck

Vom Pilotprojekt als Spiel-, Lern- und Begegnungsraum für Kinder aus Innsbrucker Flüchtlingsheimen zum Programm der frühen Unterstützung für erfolgreiche Integration in Kindergarten und Schule. Eine Jahresbilanz kurz vor dem Weltflüchtlingstag (20.6.)

Vor etwas mehr als einem Jahr hat SOS-Kinderdorf mit der SOS-Kinder.Welt ein Pilotprojekt für Kinder und ihre Angehörigen aus Innsbrucker Flüchtlingsheimen gestartet – mit dem Ziel, den Kindern in dieser sensiblen und belastenden Zeit nach der Flucht einen geschützten Raum zu bieten, wo sie unbeschwert Kind sein dürfen: Einen Ort der Sicherheit und Geborgenheit, des Miteinander und voneinander Lernens, der Kreativität und freien Entfaltung. Die SOS-Kinder.Welt sollte Kindern jenen Entwicklungsraum bieten, den sie in dieser sensiblen Situation brauchen und ihre Angehörigen entlasten.

 
Die jüngsten Gäste der SOS-Kinder.Welt waren gerade ein paar Wochen alt, die ältesten über 80 Jahre.
 

Insgesamt über 4.500 Tagesgäste aus 17 Ländern

Die SOS-Kinder.Welt bietet drei Nachmittage pro Woche vielfältige Spiel-, Lern- und Förderangebote mit ausgebildeten Pädagoginnen für Kinder von 0 bis 15 Jahren, pro Nachmittagsgruppe jeweils rund 20 Kinder. Viele der Eltern/Angehörigen, welche die Kinder bringen, bleiben, tauschen sich bei Kaffee, Tee und Keksen aus und lernen sich so besser kennen, nehmen im eigenen Kursraum am Deutschkurs (Gemnova) teil oder beteiligen sich auch an Aktivitäten mit den Kindern. Seit dem Start verzeichnete die SOS-Kinder.Welt (alle täglichen Gäste zusammengerechnet) mehr als 4.500 Tagesbesucher. Die jüngsten waren gerade ein paar Wochen alt, die ältesten über 80 Jahre. Sie kamen vorwiegend aus Afghanistan, Syrien, Irak, Iran, Somalia.
 
Die SOS-Kinder.Welt ist ein interkultureller Lern- und Entwicklungsraum.
 

Integrationsunterstützung: Vorbereitung auf Kindergarten und Schule

Die SOS-Kinder.Welt ist inzwischen viel mehr als ein Spiel- und Begegnungsraum. Er ist vor allem auch interkultureller Lern- und Entwicklungsraum. Professionelle Spiel- und Förderangebote inkl. Schwerpunkte zum Spracherwerb bereiten die Kinder gezielt auf Kindergarten und Schule vor. "Durch die Beziehung und das Vertrauen, das zwischen Kind und Betreuerinnen entsteht, können wir die Kinder und ihre individuellen Kompetenzen bestmöglich stärken und fördern und damit einen wichtigen Beitrag leisten, sie auf die neuen Strukturen von Kindergarten und Schule vorzubereiten", sagt Carola Vogl, Gesamtkoordinatorin der SOS-Kinder.Welt. "Es gibt auch einen Kleinkind-Treff für Kinder bis 4 Jahre mit speziellen Angeboten der früh-kindlichen Förderung (Sensorische Integration, Sprachförderung, fein-/grobmotorische Übungen, Musik)."
 

Integrationsunterstützung: Werte- und Kulturvermittlung

Mit Freude und Dank hat die SOS-Kinder.Welt das Engagement vieler Ehrenamtlicher angenommen, eine sehr wertvolle Unterstützung der Arbeit der beiden hauptamtlichen Betreuerinnen. Dadurch kommen die Kinder und ihre Angehörigen regelmäßig mit österreichischen Kindern und Erwachsenen zusammen. Im geschützten Rahmen der SOS-Kinder.Welt „passiert“ auf diese Weise Werte- und Kulturvermittlung auf vielen Ebenen und in beide Richtungen. Das Angebot bietet damit einen nachhaltigen und wichtigen Beitrag zur Integration und zum Lernen mit- und voneinander.
 

Weiterführende Informationen

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